ODISSI TANZ / MONALISA GHOSH & KALAJYOTI DANCE ENSEMBLE


Freitag 28. Oktober 2022
19:00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Monalisa Ghosh, international renommierte, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete zeitgenössisch und klassische indische Odissi-Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin aus Kolkata, Indien, tritt seit mehr als 20 Jahren in Europa auf, mit Solo-Tanz-Performances sowie mit ihrer Tanzkompanie „Kalajyoti Dance Company“. Sie verbindet klassischen indische Tempeltanz (Odissi) mit zeitgenössichen Tanz sowie mit Elementen aus dem indischen Tanztheater.

1. Klassischer indischer Tempeltanz, mit Monalisa Ghosh, Reshmi Basu und Rachana Kar, Tanzchoreografien aus dem klasischen indische Odissi Tanz sowie philosophische und mythische Geschichten aus dem alten Indien.

2. Zeitgenössischer indischer Odissi-Tanz – Tanztheater

Die zeitgenössische Tanzchoreographie „NIRVAANA“ basiert auf der alten Kultur von Odisha/Indien, als Frauen und Devadasis (Tempeltänzerinnen) nur innerhalb der Tempelanlagen tanzen durften. Zu dieser Zeit entstand eine sehr akrobatisch anmutende Form des Odissi-Tanzes, der Gotipua-Tanz, der nur von Männern außerhalb der Tempel getanzt wurde. Die Tänzer haben sich dafür als Frauen verkleidet und geschminkt und eine sehr akrobatische, ausdrucksvolle und dynamische Form des Odissi-Tanzstils entwickelt. Monalisa Ghosh hat bei den alten Meistern des Odissi- und Gotipua-Tanzes studiert und eine eigene Choreographie für ihre Tanzkompanie entwickelt.

Informationen über Monalisa Ghosh und ihre Kompanie sowie zu ihrer Schule (Gurukul)  „Kalajyoti“, in der sie Kinder aus allen Schichten Indiens im klassischen indischen Gurukul-System  in klassischen indischem Tanz unterrichtet, siehe www.kalajyoti.org Die Einnahmen der Europatournee gehen komplett an das Schulprojekt „Kalajyoti“.