BERNHARDS „ALTE MEISTER“ LESUNG MIT MARTIN PFISTERER


Samstag 10. Juli 2021
20:00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Tickets für live Publikum

für online Besucher: link wird am Tag der Veranstaltung veröffentlicht

Bernhards „Alte Meister“: Ein hingebungsvoller Hass

Der Schauspieler und Sprecher Martin Pfisterer ist mehrmals im Jahr in Wien an der „Schule des Sprechens“. Dort arbeitet er als Trainer für Stimme, Sprachgestaltung & Präsentation. Bernhards „hingebungsvoller Hass“ auf die Wiener ist ihm sehr vertraut. Du läufst durch diese Stadt und weisst nicht: erliegst du sofort ihrem Charme oder wirst du in den Abgrund gerissen? Wien ist großes Theater und todessüchtiger Unort zugleich…

Thomas Bernhard, der zu Lebzeiten praktisch alles in Grund und Boden schrieb: Österreich natürlich, dieses Land voller „gemeiner Nazis und stupider Katholiken“, oder die „ALTEN MEISTER“ wie den „schrecklichen Ur- und Vor-Nazi“ Dürer oder Heidegger, diesen „lächerlichen nationalsozialistischen Pumphosenspießer“ und „Voralpenschwachdenker“, oder den „miserablen“ Komponisten Bruckner mit seinem „chaotisch-wilden, auch noch im hohen Alter religiös-pubertären Notenrausch“..

Unter dem unversöhnlichen Ölfarbenlächeln venezianischer Kurtisanen gerät Bernhards erregte Suada über die verkommenen Wiener Aborte, die Scharlatanerie aller Kunst und die Österreicher als Weltmeister der Charakterlosigkeit zu großem Theater. „In Österreich muß man die Mittelmäßigkeit sein, um ernst genommen zu werden, ein Mann der Stümperhaftigkeit und der provinziellen Verlogenheit, ein Mann mit einem absoluten Kleinstaatenkopf.“

Martin Pfisterer ist Schauspieler, Sprecher und Sprechtrainer. Nach seiner Ausbildung an der Universität der Künste Berlin Theaterengagements in Berlin, Kiel und München. Seit 1984 freiberuflicher Sprechtrainer und Lehrer für Stimmbildung und Präsentation an verschiedenen Schauspielschulen u.a. seit 2009 in Wien. Seit 1994 Sprecher für Hörbücher (Romane. Literarische Texte). Seit 2002 zahlreiche öffentliche Lesungen solo: moderne Literatur, Performances, aber auch Klassiker.