LIEDER ÜBER HIMMEL UND HÖLLE / KONZERT


Sonntag 20. September 2020
19:00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Cornelia Melián + Rolf Kirschbaum

singen und spielen                          

Lieder über Himmel und Hölle

frei nach Kompositionen von

Hildegard von Bingen (1098–1179)

Gregorianischer Choral reibt sich an experimentellen Klangwelten, treibenden Rhythmen und schroffen Gitarrenriffs – ein Spagat zwischen dem Mittelalter und dem 21. Jahrhundert.

Cornelia Melián          Gesang, Shrutibox, Bassblockflöte

Rolf Kirschbaum        Gitarre, Percussion, Klänge

Die Komponistin Hildegard von Bingen (1098–1179) wurde in den 1970er wiederentdeckt und erlebte als Naturkundige und Kräuterfrau, Visionärin, Mahnerin und Heilerin ein Comeback. „Gottes kleine Posaune“, wie sich Hildegard selbst nannte, blies den Großen ihrer Zeit kräftig den Marsch. Sie war Äbtissin, Autorin von theologischen Werken und Naturwissenschaftlerin und wurde zu einer der größten geistlichen Autoritären des mittelalterlichen Europas. In ihren Visionen hörte sie Musik – himmlische Klänge SYMPHONIAE – als Ausdruck höchster Harmonie, die in diesem Konzert zeitgenössisch interpretiert zum Erklingen gebracht werden. www.micro-oper.de

Im Rahmen der Atelier Diagonale 2020