DESDEMONA VON SIMON WERLE / ONLINE LESUNG


Sonntag 10.Mai 2020
19.00 Uhr
online


Liebe Gäste und Freunde
dies ist eine Einladung zur ersten öffentlichen Meta Theater online Lesung am kommenden Sonntag 10.Mai um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Über den nachfolgenden zoom link könnte ihr euch bitte am Sonntag 10.Mai mit einem Klick zwischen 18.40 und 19.00 Uhr einloggen. Ihr gelangt dann in den sogenannten Warteraum, ein virtuelles Foyer, und werdet von dort aus zur Lesung von uns zugelassen, Dauer der Lesung ca. 110 Minuten. Wir bitten um Verständnis, dass es nach 19 Uhr keinen „Nacheinlass“ geben wird.
Bitte hinterlasst uns gerne nach der Lesung eure Kommentare, Eindrücke und Rückmeldungen per email unter info@meta-theater.com Betreff:Desdemona. Dieser Rückkontakt ist uns allen wichtig: wir freuen uns, von euch zu lesen.
Ich wünsche hiermit den Mitwirkenden toi toi toi und bin schon gespannt, wie das Experiment klappt.
Wir wünschen uns, Desdemona bald auf die „analoge“ Bühne bringen zu dürfen und euch alle „in echt“ wieder zu treffen.
Herzliche Grüße
Axel

Axel Tangerding lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: DESDEMONA von Simon Werle
Uhrzeit: 10.Mai.2020 06:30 PM

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83752657641?pwd=S1FsK2JoN09GU1c2VGZrMUtDZFRtQT09

Meeting-ID: 837 5265 7641
Passwort: 800924

DESDEMONA macht die Frauengestalten aus Shakespeares OTHELLO zu den Protagonistinnen eines auf fünf Hauptfiguren verdichteten Dramas vor dem historischen Hintergrund der berühmten Tragödie. Die Titelheldin und deren Dienerin, Jagos Ehefrau Emilia, entwickeln sich aus passiven Verfügungsobjekten patriarchaler Macht zu komplexen Charakteren im Kampf um persönliche und soziale Autonomie, und zwar in einem parallelen Bewusstwerdungsprozess: Emilia verarbeitet das Trauma der Genitalverstümmelung, die sie als muslimisches Mädchen in Nordafrika erlitten hat, und das Schicksal von Exil und Versklavung; Desdemona die selbstzerstörerischen Folgen lebensfeindlicher Kindheitsprägungen durch ihre kranke Mutter. Diese Prägungen begründen ihre Resonanz zu denjenigen Othellos, der seine eigene Vergangenheit als Kindersoldat verdrängt und Desdemonas Liebe als immer größere Bedrohung erlebt, vor der nur die Gewalt ihn rettet.
Mitwirkende: Fransziska Ball, Markus Beisl, Petra Michelle Nérette, Martin Pfisterer und  Leon Sandner, szenische Einrichtung: Dagmar Knöpfel, künstlerische Leitung: Axel Tangerding.
In eigener Sache: seit dem 11.März musste das Meta Theater alle Veranstaltungen absagen und den geplanten Probenbetrieb einstellen. Das ist bis heute so und wird sich leider nicht zeitnah ändern. Es ist nicht nur die künstlerische Arbeit, die wegbricht, sondern es sind auch die Einnahmen, die uns fehlen. Deshalb nimmt das Meta Theater, das ausschließlich gemeinnützig arbeitet, Spenden gerne an. Auf Anfrage können vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Meta Theater  IBAN: DE62700205000008813300  BIC: BFSWDE33MUE   Sozialbank München