Karnatik Drumfire Werkstattkonzert


Freitag, 14. Januar 2011
20.00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


mit Carola „Noisy Mama“ Grey (Schlagzeug, Vocals) und Vaidyanatha „Ghatham“ Suresh (Ghatham, Mrdan-gam, Kanjira, Thavil, Konnakkol, Dolki, Morsing).

Bei ihrem Werkstattkonzert präsentieren sie einen Auszug aus ihrem aktuellen Programm und gewähren den Zuhörern auf unterhaltsame und informative Weise einen Einblick in die Grundlagen der Indischen Musik.

Entstanden aus der Zusammenarbeit bei Tourneen in Indien mit ihrem gemeinsamen Lehrer Shri T.V.G., sind ihre Konzerte, sowohl im Duo als auch mit Band eine rhythmische Explosion bei der zwei Meisterperkussionistem mit unterschiedlichem Background und einer gemeinsamen Sprache aufeinandertreffen, sich herausfordern und ergänzen. Dabei entsteht eine aufregende Mischung aus klassischen südindischen Kompositionen die von Carola Grey geschmackvoll für das ‚westliche‘ Schlagzeug adaptiert werden und ihrem druckvollen westlichen Drummingstil in den sich Ghatam Suresh mühelos einfügt.

Bei ihrem Werkstattkonzert im Meta Theater werden sie einen Auszug aus ihrem aktuellen Duoprogramm präsentieren und den Zuhörern auf unterhaltsame und informative Weise einen Einblick in die Grundlagen der Indischen Musik gewähren.

Carola „Noisy Mama“ Grey  ist laut diverser Schlagzeugzeitschriften, ‚Germany’s Female Drumexport Nr 1″. Wegen ihrem powervoller, hochmusikalischer, und eigenständiger Stil wurde Sie gerade von dem Magazin ‚Drumheads!‘ in die Reihe der besten deutschen Drummer gewählt. Sie lebte und arbeitete viele Jahre in New York und London, unter anderem mit Stuart Hamm, Mike Stern, Jeff Berlin, Rocco Prestia oder Ravi Coltrane, gibt weltweit Konzerte und Drumclinics, ist Autorin mehrerer Schlagzeugbücher und Gastdozentin am ‚Institut Musik DAYA‘ in Jakarta. Sie produzierte mehrere  CD’s unter eigenem Namen, für die sie auch die Musik schrieb und komponierte. Diese schafften es  bis in die Top Ten der amerikanischen Jazz Charts und verschafften ihr viele renommierte Preise, wie den ‚Bayerischen Kulturförderpreis‘ oder den ‚Jazzpreis Burghausen‘. Seit vielen Jahren ist sie Schülerin und Bandmitglied der indischen Legende T.V.Gopalkrishnan. Sie spielte mit vielen Stars der dortigen Szene wie Taufiq Qureshi oder Kadri Gopalnath und trommelte unter anderem auf der letzten Produktion des berühmten Bollywood Produzenten Bappi Lahiri.

Vaidyanathan „Ghatham“ Suresh aus Chennai, ist einer der anerkanntesten Perkussionisten in Südindiens. Er beherrscht eine Anzahl Instrumente wie Mrdangam, Kanjira,Thavil,Konnakkol, Dolki,u.a. aber sein Hauptinstrument ist die Ghatham, ein Instrument das böse Zungen auch als Blumentopf bezeichnen könnten. Umso beeindruckender ist die Virtuosität und die vielfalt an Sounds die der Meisterperkussionist ihm zu entlocken vermag. Suresh hat nicht nur viele klassische indische Stars begleitet, sondern wirkte auch bei vielen Stilübergreifenden Produktione in Europa und USA  mit. Diese Mischung aus Traditionsbewusstsein und Innovationsgeist hat ihm in Indien schon viele Auszeichnungen und Ehren eingebracht.

Presse:

Zur Presseseite

SZ, 22.01.2011 – Blumentopf trifft Schlagzeug – und umgekehrt