NOH TRILOGIE / AKIRA MATSUI UND ENSEMBLE


Freitag 9. Dezember 2016
20.00 Uhr
Samstag 10.Dezember 2016
20.00 Uhr
Sonntag 11.Dezember 2016
20.00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


„Vergiss das Theater und sieh auf das Nô, vergiss das Nô und sieh auf den Spieler, vergiss den Spieler und sieh auf das Herz, vergiss das Herz, und du wirst Nô verstehen.“

Nô Meister Akira Matsui gibt mit der Noh Trilogie Einblicke in die 600 Jahre alte Kunst des Noh Theaters. Akira Matsui tritt zusammen mit der Flötistin Kinuyo Kama, der Pianistin Masako Ohta, der Schauspieler Marion Niederländer und John Oglevee als Kotsuzumi/Chorus auf. Zu Beginn tanzt Akira Matsui den Noh Klassiker „Takasago“, die Zwillingskiefer, gefolgt von dem Einakter „Rockaby“, den Samuel Beckett dem Noh-Theater gewidmet hat. Als letzten Akt tanz Matsui „Yuki-Onna“, die Schneefrau.
Matsui will die Wandlungsfähigkeit des Noh zeigen, vom traditionellen bis hin zu einem zeitgenössischen Stil.
“Ich versuche, den Stil des Noh unversehrt zu lassen, doch ich will Noh in einer anderen Form aufführen, so wie es noch nie zuvor gemacht wurde, ich will Noh konfrontieren mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten.”  Akira Matsui

Presse:

Zur Presseseite

SZ, 05.12.2016 – Tanz Trilogie