INTERROGATIONS / YOSHI OIDA / JAPAN


Dienstag 21. November 2017
20.00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Ein Schauspieler sollte immer das tun, was er noch nie zuvor getan hat. Technik erlernt man, damit man sie abschüttelt. Alles, was man tun kann im Theater ist, zu sich selbst zu stehen, die Wahrheit zu suchen und Geschichten zu erzählen. Das ist alles – und das ist sehr hart und schwierig.

In der Vorstellung von Interrogations stelle ich dem Publikum Fragen aus dem Koan. In diesem Fall gibt es keinen sprituellen oder philosophischen Zusammenhang, es gibt nur den Unterhaltungswert, der die Brücke zwischen Wort und Gedanke herstellt. Natürlich ist es nicht wichtig, die richtige Antwort zu finden, aber die Fragen dienen als verbindender Faden zwischen  dem Publikum und den beiden Performern. Die Fragen bringen uns zusammen, erlauben uns, uns in Richtung eines lebendigen Theaters zu bewegen. Yoshi Oida

Yoshi Oida wuchs in der Tradiiton des japanischen Nô Theaters auf. 1968 kam er nach Paris, wo er sich Peter Brook anschloss und führender Schauspieler in dessen Ensemble wurde. Seit 1971 arbeitet Yoshi Oida auch als Regisseur. In seiner Regie entstanden u.a. zwei international gefeierte Produktionen mit dem Meta Theater. Stimme und Bewegung haben für ihn eine geheime Kraft, über die Wörter nicht verfügen, sie gehören einer ursprünglicheren, reineren Form der Kommunikation an. Yoshi Oida ist Autor der Bücher „Der unsichtbare Schauspieler“, „Die Tricks eines Schauspielers“ und „Zwischen den Welten“.

Dieter Trüstedt ist Künstler und promovierter Physiker. Seit vielen Jahren begleitet er musikalisch die Performance.

Yoshi Oida / Interrogations / Live Musik Dieter Trüstedt

Presse:

Zur Presseseite

SZ, 23.11.2017 – Meister Oida und der Sinn des Lebens