NOH TANZ TRILOGIE MIT AKIRA MATSUI JAPAN


Samstag 5. September 2015
20:00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


„Vergiss das Theater und sieh auf das Noh, vergiss das Noh und sieh auf den Spieler, vergiss den Spieler und sieh auf das Herz, vergiss das Herz, und du wirst Noh verstehen.“

Noh Meister Akira Matsui gibt mit seinem Solo Tanz Abend Einblicke in die 600 Jahre alte Kunst des Noh Theaters. Das Programm konzentriert sich dabei auf die Frauenfiguren. Akira Matsui tanzt zu Beginn den Noh Klassiker Hagoromo („Das Federkleid“), gefolgt von dem Einakter „Rockaby“, den Beckett dem Noh Theater gewidmet hat. Als Finale tanzt Matsui die „Narayama Lieder“. Matsui will die Wandlungsfähigkeit des Noh zeigen, vom traditionellen bis hin zu einem zeitgenössischen Stil.

„Ich versuche, den Stil des Nô unversehrt zu lassen, doch ich will Noh in einer anderen Form aufführen, so wie es noch nie zuvor gemacht wurde, ich will Noh konfrontieren mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten.“  Akira Matsui

Tanz: Akira Matsui / Piano: Masako Ohta / Erzählerin: Marion Niederländer.

Im Anschluß an die Performance findet ein Publikumsgespräch statt. Presse über Akira Matsui: „Der Liebreiz in hölzernen Masken“ SZ/ENN / „Der Mann im Seidentücher-Kokon“ SZ/ENN / „Im Sog der weißen Maske“ NUZ / „Eine Ewigkeit im Augenblick“ EZ

NOH DANCE SOLO with Akira Matsui, Japan:

Noh masters Akira Matsui performance program is concentrating on the female characters. The evening opens with the classical Noh play Hagoromo („The Feather Costume“), followed by the one act play „Rockaby“, which Beckett has dedicated to the Noh Theatre. As finale Matsui is dancing the „Narayama Songs“. After the performance he is avaible for a public discussion.

Dance: Akira Matsui / Piano: Masako Ohta / Narrator: Marion Niederländer

Presse:

Zur Presseseite

SZ, 09.09.2015 – Von der Göttin zur Greisin