Heilende Rituale


Ende Juni 2003 fanden in Zusammenarbeit mit Ethnomed München fünf praktische Tagesseminare mit etwa 300 Teilnehmern im Meta Theater statt:

Darshana, die indische Vision / Rituale im Schamanismus Nepals / Keltische Totenrituale / Heilige Hochzeit.

Besonders eindrucksvoll waren die Diagnoseverfahren und heilenden Rituale der Schamanen Nepals, demonstriert von Mohan Rai und Myingmar Sherpa, erläutert und wissenschaftlich begleitet von Dr. med Andreas Reimers.
Aufbauend auf dem Grundwissen über Kosmologie, Trancereisen und schamanischem Heilwissen wurde in die schamanische Heilpraxis eingeführt. Wichtige Diagnoseverfahren wie die Pulsdiagnose werden gezeigt und geübt. Über die Kontaktaufnahme mit dem Hilfesuchenden stellt sich mithilfe bestimmter Techniken eine vertiefte innere Wahrnehmung und Intuition ein. Sind die außer Balance geratenden Kräfte gefunden, so gilt es die erforderlichen Heilrituale durchzuführen. Im Seminar werden Rituale zur Harmonisierung der kosmischen Kräfte Bonjhankri, Shikari und Jungali durchgeführt und erklärt.

Mohan Rai, Direktor des Shamanistics Studies and Research  Centre in Kathmandu, Nepal.  Mohan Rai ist eine zentrale Persönlichkeit der schamanischen Kultur im Himalaya. Er stammt aus dem Grenzgebiet von  Nepal und Bhutan und gehört zum mongolischen Volk der Rai bzw. Kirati. Sein Vater war ein berühmter Kirati-Schamane  („mudung“).

Myingmar Sherpa wurde als 7jähriger von Ban Jhankri, dem mythischen Urahnen der Schamanen, entführt. Er ging bei seinem Vater, Mangare Sherpa in die Schamanenlehre und wurde mit 15 offiziell initiiert. Man nennt ihn den König vom Kalinchok, von dem rund achthundert Schamanen lernten.

Dr. med Andreas Reimers, ist Nervenarzt und Psychotherapeut. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit befasst er sich mit veränderten Bewusstseinszuständen in Meditation, Mystik und Schamanismus, besonders bei den Bergvölkern Nepals. An der Universität Münster leitete er das Projekt „Krankheit und Heilung im kulturellen Kontext“. Ein Schwerpunkt seiner therapeutischen Tätigkeit ist die Begleitung von spirituellen Krisen. Er ist Präsident der AGEM (Arbeitsgemeinschaft für Ethnomedizin) und Mitglied beim ECBS (Europäisches Collegium für Bewußtseinsstudien).