FLAUSEN ZEITUNG


Ab sofort zu beziehen
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Das Meta Theater hat seit November 2020 einmal im Monat Einblick in die laufenden Rechercheprojekte gegeben. Im letzten Werkabend, dem Finale, am 12.04.2021 wurden zum Abschluß alle 6 Recherche Projekte im Kurzformat, präsentiert. Zur Dokumentation dieser 5 monatigen Recherche Phase und um den Künstlern und ihren Projekten ein Gesicht zu geben, hat das Meta Theater die FLAUSEN ZEITUNG herausgegeben, die ab sofort in gedruckter Form erhältlich ist. Auf Anfrage unter info@meta-theater.de wird die Zeitung kostenfrei zugeschickt, um Spenden wird gebeten.

Unter dem Dach des Meta Theater wurden an zwölf ResidenzkünstlerIinnen Stipendien vergeben! Das Programm #TakeCareResidenzen, im Rahmen von NEUSTART Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), förderte ergebnisoffene Recherchen, allerdings in Verbindung mit Residenzen eines Hauses des flausen+bundesnetzwerkes, dem das Meta Theater seit 2018 angehört. Ziel des Programmes war es, die berufliche Existenz von professionellen Künstler*innen, die durch die Covid-19 Pandemie und die Einschränkungen im kulturellen Sektor existenziell betroffen waren, zu stabilisieren und die Verbindung mit kooperierenden Theater- und Residenzhäusern zu stärken. Bei dem Programm handelt es sich um eine stipendienartige Förderung, die in Höhe von 5.000 € an bundesweit bemerkenswerte und bundesländerübergreifend arbeitende Einzelkünstler*innen vergeben wird. Begleitet wurden die Projekte durch Mentoren der Residenzhäuser.

Im Meta Theater starteten die Recherche Projekte mit einem kick off im November. Weitere öffentliche Einblicke gab an monatlichen Werkabenden. Das Finale mit den Präsentationen der Arbeitsergebnisse fand am 12.04.2021 statt.

Presse:

Zur Presseseite