NOH TANZ WORKSHOP MIT AKIRA MATSUI JAPAN


3. bis 4. September 2015
18:00 bis 21:00 Uhr
6. bis 8. September 2015
18:00 bis 21:00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Akira Matsui ist in der japanischen Noh Welt eine ungewöhnliche Persönlichkeit und trägt den Ehrentitel „Living National Treasure“. Er war Schüler von Minoru Kita, gehört als Shite (Hauptdarsteller) der renomierten Kita Noh Schule an und ist regelmäßig in deren berühmten Noh Aufführungen in Tokyo, im Kita Noh Theater im Stadtteil Meguru, zu sehen. Doch Akira Matsui ist nicht nur ein Meisterdarsteller in der subtilen Kunst des traditionellen Noh Theaters, sondern er adaptiert und inszeniert auch Stücke westlicher Autoren. So fanden seine eigenwilligen Shakespeare und Beckett Interpretationen in den USA sowie in Australien in den vergangene Jahren großen Anklang. “Ich versuche, den Stil des Noh unversehrt zu lassen, doch ich will Noh in einer anderen Form aufführen, so wie es noch nie zuvor gemacht wurde, ich will Noh konfrontieren mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten.”

Das Noh-Theater ist im Theaterleben Japans nach wie vor lebendig. Es ist ein Gesamtkunstwerk aus Wort, Musik und Tanz und trägt noch starke Züge alter kultischer Handlungen. Mit minimalsten Bewegungen kann der Noh Spieler größte Wirkung erzielen. Noh Tanz unterscheidet sich grundlegend von westlichen Tanzstilen. Das erste kata (Bewegungsmuster) heißt umpo oder hakobi und stilisiert das Gehen, besser gesagt das Gleiten. Der Schauspieler gleitet auf den Fersen, seine Füße verlieren den Kontakt mit dem Boden nicht: dadurch bewegt sich der Schauspieler nur horizontal, dem Fußboden parallel, sanft und geschmeidig, wie ein Geist, der traditionell gleitet und nicht geht.

Einige katas sind für uns durchaus verständlich, wie z. B. das kata des shiori, das Weinen andeutet, eine oder beide Hände vor das Gesicht hebend. Es gibt auch Gebärden, die etwa Mondschein, das Fallen der Kirschblüten u. ä. andeuten.

NOH DANCE WORKSHOP with Akira Matsui, Japan

Noh master Akira Matsui from Wakayama has been guest artist at Meta Theater Munich since 1992. He is shite (main actor) of the renowned Kita Noh School. In the workshop he will show the difference between western and Japanese dance styles. With the most minimalistic movements you can create great effects in Noh. The first movement pattern, kata, is called umpo or hakobi defining the stylized walking, or better gliding. Some katas are more easy to understand, for example the kata of shiori, which is stylised weeping, one or both hands move slowely in front of the face. Other gestures indicate the moonshine, the falling of the cherry blossoms and others. More informations under www.meta-theater.com

Presse:

Zur Presseseite

SZ, 06.08.2015 „Geister im Mondschein“

SZ, 05.09.2015 – Stationen einer Wanderung